Bildserie: Botanicals

Botanicals – aufgenommen von Alexandra Braun
 
“Dieser Teil der Bildreihe “Botanicals” ist 2015 entstanden. Ursprünglich ging es um Bilder über die RUB, die ich im Rahmen der Patitur für die Siegfried Matthus Stiftung gemacht habe. Daraus entwickelte sich dann ein Hang zu Gewächshäusern und Blumen, die ich mit der Hasselblad 500 CM aufnahm. Die Bumen dabei mit einigen Zwischenringen, um den Makroeffekt zu erzielen. Inspirierend für die Blumen fand ich die Arbeit von Blossfeld. Ich mochte die reduzierte und strukturierte Arbeitsweise, vor allem aber, dass er Blumen in schwarz-weiß fotografierte. Dazu kam dann dr etwas morbide Betoncharme der Ruhruni, auf der auch ich studierte. Ich mag die alte Dame, auch wenn sie oft als Schandfleck bezeichnet wird. Ich benutzte einen Ilford FP4 und brauchte bestimmte Lichtsituationen, zB Sonneneinstrahlung, um die Effekte zu erzielen, Strukturen hervor zu heben oder die gewünschte Stimmung zu produzieren.

 

Es gibt auch noch eine farbige Reihe der ” Botanicals”, die in vielen botanischen Gärten entstanden ist, sich aber dabei mehr um die Lichtstimmungen und die Gebäude dreht, als die Pflanzen selber in der Vordergrund zu stellen. Bunte Blumenbilder sind halt oft einfach viel zu kitschig. 
 
Zur Zeit freue ich mich wieder auf den Frühling, um Teile der Arbeit wieder auf zu nehmen.”
 
Wer mehr von Alexandra sehen will kann das auf 500px, Facebook oder bei unserem Bild des Monats November!