Thorsten stellt sich vor…

img_0312

Hallo zusammen 🙂 Hier möchte ich mich einmal kurz bei Euch vorstellen.

Angefangen hat alles damit, das sich ein Kumpel von mir eine Yashica MAT 124 gekauft hat und mir davon erzählte…ab dem Zeitpunkt war mein Interesse an der analogen Fotografie geweckt. Ich fotografierte vorher schon ein paar Jahre Digital aber das was mir die analoge Fotografie gibt konnte mir die digitale Seite nie geben….dieses alles um sich herum auszuschalten und sich voll und ganz dem Bild und seiner Kamera hingeben ist das was mich so fasziniert. Mit dem ein Bild mal schnell löschen ist hier nicht, also geht man an die ganze Sache auch ganz anders heran wie ich finde. Kurze Rede langer Sinn die Entscheidung analog fotografieren zu wollen war gefallen! Wo bekomme ich jetzt am einfachsten eine Kamera her? Da kam mir meine liebe Schwiegermama ganz gelegen als sie sagte sie habe noch eine analoge SLR zuhause  Es handelte sich um eine Yashica FX-7  tolle Kamera…jedoch war sie nicht ganz Lichtdicht (mittlerweile ist sie das wieder). Da fiel mir bei EBay eine Minolta x-300 mit einem MD 50mm f1.7 ins Auge und es stand fest für diesen Preis schlag ich zu  So kam eines zum anderen und ich war voll dabei  die ersten Filme wurden verknipst und zum entwickeln gegeben .

Kaffeetasse 4

Minolta X-300 mit MC Rokkor 50mm f1.4 auf      Ilford HP5+ 400                                                       Entwicklung 1+50 Rodinal

 

Es dauerte jedoch nicht lange und der Reiz die Schwarz Weiß Filme selbst zu entwickeln wurde immer größer…währenddessen lernte ich Benjamin Sieber kennen und er brachte mir nach und nach alles bei was ich so wissen wollte und es dauerte nicht allzu lange und der erste eigen entwickelte Film war fertig! Was für ein tolles Erlebnis!

img_3093

Minolta X-700 mit MC Rokkor 50mm f1.4 auf Agfa APX 100 (New Emulsion)

 

Dank Benjamin durfte ich auch mal in die Welt des Mittelformats schnuppern und wie Ihr Euch sicher denken könnt dauerte es nicht lange und es musste auch eine MF Kamera her  es wurde dann eine Seagull 4A 103….seitdem fotografiere ich fleißig und entwickle meine Filme um mich immer ein wenig zu verbessern  und wie gesagt ich habe eine riesen Freude daran!

img_3094

Minolta X-700 mit MC Rokkor 50mm f1.4 auf Agfa APX 100 (New Emulsion)

 

Kurze Zeit später fragte ich hier bei Analog4you an ob ich mich auch als Anfänger mit an deren Seite beteiligen dürfte und ich wurde sehr sehr herzlich hier aufgenommen! Vielen vielen Dank hierfür!!

 

img_3068

Minolta X-700 mit MC Rokkor 50mm f1.4 auf Agfa APX 100 (New Emulsion)

 

 

https://www.facebook.com/WunderLichtFotografie

http://www.wunderlicht-fotografie.jimdo.com/